Mediation: Vermittlung - Ausgleich - Versöhnung
Die Mediationist ein Verfahren der Konfliktlösung, das über einen neutralen Dritten zum Ausleich führt.
Die Mediation ist sowohl im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich einsetzbar.
Die Mediation lebt vom Expertenwissen des Mediators.
Die Mediation ist immer und ausschliesslich an den Interessen der streitenden Parteien orientiert.
Die Mediation verurteilt niemanden, sondern fördert das Einigende.
Die Mediation ist schneller, günstiger und effektiver als jede andere Form juristischer Konfliktbewältigung.
Teuer und Gift für unsere Seele – Streiten vor Gericht
Wie Sie mit Mediation viel Geld und Nerven sparen.
Rechtsanwalt und Mediator Ludwig Singewald praktiziert mit Erfolg außergerichtliche Einigung durch Mediation

Es ist kein Geheimnis, dass zwischenmenschliche Konflikte erst unsere Seele und dann auch noch unseren Körper und damit unsere Gesundheit angreifen können. „Wellness für die Seele“ könnte man deshalb die Methode der Mediation bezeichnen, die neue Wege eröffnet, um Streitigkeiten nicht vor Gericht auszutragen.

Inmitten verkrusteter Regelwerke scheint das „Menschsein“ in unserer Wohlstandsgesellschaft immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Der Ansturm auf deutsche Gerichte lässt staunen und fragen, wie viele Menschen eigentlich noch bereit sind, unendlich viel Geld, Zeit und Nerven in ihr vermeintliches „Recht“ zu investieren.

Mediation dagegen (nicht zu verwechseln mit Meditation) vermittelt zwischen den streitenden Parteien und baut auf die Kraft des gesunden Menschenverstandes. „Wenn Menschen wieder miteinander reden, werden die wirklichen Hintergründe eines Konfliktes sichtbar“, erklärt Rechtsanwalt und Mediator Ludwig Singewald. Seit Jahren praktiziert er mit Erfolg die neue Methode der Konfliktbewältigung. Er versucht die Parteien vor einem Rechtsstreit gemeinsam an einen Tisch zuholen. Seine Aufgabe liegt darin, für die Konfliktpartner einen geschützten Verständigungsraum zu schaffen. Nachdem jeder aus seiner Sicht darlegen konnte, wie die Streitsituation entstanden ist und herausgearbeitet wurde, wo genau die Interessen liegen, geht es darum, Lösungen zu erarbeiten, die beide Seiten befriedigen.

Dabei unterstützt der geschulte Mediator mit geeigneten Kommunikations- und Verhandlungstechniken und fachlichem Rat, der beiden Seiten gleichermaßen zur Verfügung steht. Am Ende verabschiedet er zwei Gewinner.

Nicht selten werden komplizierte Rechtsstreite schon nach zwei bis vier Stunden beigelegt und eine rechtsverbindliche Einigung erzielt. „Es ist erstaunlich, wie schnell sich ein Konflikt auflösen kann, wenn beide Seiten offengelegt haben, was ihnen eigentlich wichtig ist.“ Eine Erkenntnis, die nicht nur viel Geld spart, sondern Menschen auch wieder dazu befähigt, selbstbestimmt ihre Konflikte rasch zu bewältigen.
Stand: 01.06.2006


zum Seitenanfang